Glossar wichtiger Begriffe
Above the Fold
Der Bereich einer Website, welchen der Besucher sofort sieht, ohne zu scrollen.
Authority
Beschreibt den Wert der Autorität einer Webseite.
Backend
Verwaltungszentrale, beziehungsweise Administrationszugang zur Konfiguration und Bearbeitung von Inhalten.
Black-Hat-SEO
Bezeichnet eine Form der Suchmaschinenoptimierung, bei welcher bewusst gegen die Suchmaschinen-Richtlinien verstoßen wird um bessere Suchergebnisse zu erzielen und Abstrafungen der Suchmaschinen zur Folge hat.
Breadcrumbs
Navigationselement, das den Weg zur aktuellen Seite anzeigt (zum Beispiel Start → Leistungen → Webdesign).
CMS
Ein Content-Management-System (kurz CMS) ist eine Software, die die Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten ermöglicht. Mit einem CMS können Sie die Inhalte Ihrer Webseite eigenständig und ohne Programmierkenntnisse überarbeiten.
CSS
Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Technologie mit der sich das Layout einer Webseite elegant vom Inhalt trennen läßt.
Canonical URL
Die Canonical URL kann man als Haupt-URL verstehen, die in der Suchmaschine aufgenommen werden soll. Sie findet vor allem Verwendung bei der Zuordnung doppelter Inhalte zu einer bestimmten URL.
Captcha
Mithilfe eines Captchas soll festgestellt werden, ob ein Mensch oder eine Maschine agiert. Es ist eine häufig eingesetzte Methode, um Spam - zum Beispiel an Formularen - auf Websites zu verhindern.
Click-Through-Rate
Kurz CTR, beschreibt das Verhältnis von Seitenaufrufen einer Website zur Anzahl der Klicks auf einen bestimmten Link.
Conversion-Rate
Auch Konversionsrate oder Umwandlungsrate genannt, ist eine wichtige Kennzahl für Websites. Sie beschreibt den Prozentsatz an Besuchern, welche eine gewünschte Handlung wie zum Beispiel einen Kauf ausführen. Dadurch werden einfache Besucher zu Kunden umgewandelt.
Conversions
Conversions sind gewünschte Handlungen auf Ihrer Website. Zum Beispiel einen Kauf, eine Kontaktanfrage, eine Anmeldung zum Newsletter oder das Ansehen eines Videos.
Corporate Design
Kurz CD, beschreibt das einheitliche und schlüssige Erscheinungsbild eines Unternehmens.
Crawler
Ein Crawler ist ein Programm, welches Webinhalte abruft und diese zum Beispiel einer Suchmaschine als Datenbasis bereitstellt.
Dunkelmodus
Der Dunkelmodus oder Nachtmodus ist die Darstellung einer Website in einem anderen Farbschema, das mit dunklem Hintergrund und weniger hellen Elementen arbeitet.
Duplicate Content
Doppelter Inhalt auf einer Webseite.
Fair IT
Gesunde und faire Arbeitsbedingungen in der IT-Branche.
Font
Ein Font ist ein ein Zeichensatz, mit dem eine bestimmte Schriftart dargestellt werden kann.
Frames
Eine überholte Technik zum Aufbau von HTML-Dokumenten. Sie kann zu Problemen bei der Suchmaschinenoptimierung und Bedienbarkeit führen.
Geotargeting
Geografische Einordnung einer IP-Adresse.
Grey-Hat-SEO
Die Grauzone zwischen Black-Hat-SEO und White-Hat-SEO. Diese entsteht durch einige nicht klar definierte Grenzen.
H1
Die H1 stellt die Hauptüberschrift einer Unterseite eines Internetauftritts dar. Ihr untergeordnet sind die Überschriften H2 bis H6. Tiefer werden Überschriften auf Websites für gewöhnlich nicht definiert.
HTML
Abkürzung für Hypertext Markup Language, die Auszeichnungssprache, die als Fundament fast aller Webseiten dient.
Hacker
Ursprünglich beschreibt der Begriff einen passionierten Programmierer, wird aber auch im Bezug auf Kriminelle verwendet, die sich zum Beispiel mit Datenklau beschäftigen.
Head
Bestimmter Bereich eines HTML-Codes.
IP
Die Abkürzung für Internet Protocol. Ermöglicht zum Beispiel die Zuordnung eines Nutzers zu einem bestimmten Standort.
IT
Die Abkürzung für Information Technology beziehungsweise Informationstechnologie.
JavaScript
Eine Skriptsprache, die direkt im und vom Webbrowser ausgeführt wird, beispielsweise um optische Effekte zu realisieren oder ein Dokument gezielt zu verändern.
Keyword Stuffing
Die übermäßige Verwendung eines Keywords zur Beeinflussung des Rankings.
LTS
Die Abkürzung für Long-Term-Support. Support beschreibt eine Art von Kundenbetreuung zum Beispiel im Sinne der Fehlerbehebung. Beim LTS ist die Zeitspanne in der man den Support erhält länger.
Leichte Sprache
Leichte Sprache verwendet zum Beispiel kurze Sätze und verzichtet auf Fremdwörter und Abkürzungen. So entstehen Texte in verständlicherer Form.
Linkfarm
Eine Website, welche nicht primär zur Information der Besucher dient, sondern zum Setzen von Backlinks auf andere Websites.
Major-Release
Eine neue Haupt-Version eines bereits bestehenden Produktes mit neuen Funktionalitäten.
Meta-Tags
Meta-Tags sind Angaben über die Seite, die im Quellcode enthalten, aber nicht für den Besucher der Seite ersichtlich sind. Suchmaschinen verwenden diese Angaben oft in Ihrer Ergebnisliste.
PageRank
Ein Kriterium von Google zur Bewertung einer Webseite.
PageSpeed
Die Zeit, welche ein Browser benötigt, um eine Website zu laden und sie dem Nutzer anzuzeigen. Eine hohe Geschwindigkeit wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus.
Refurbished IT
Überholte und instandgesetzte Hardware, die dadurch wiederverwendet werden kann.
Rendering
Die Umsetzung der Inhalte einer Website in deren Bildschirmdarstellung.
Responsive Webdesign
Responsive Webdesign beschreibt eine Möglichkeit zur Darstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts reagieren können, z.B. die Größe des Displays.
SEA
Die Abkürzung für Search Engine Advertising. Bezeichnet das Erstellen von Werbung innerhalb von Suchmaschinen.
SEM
Die Abkürung für Search Enigne Marketing. Bezeichnet eine Methode, um Produkte oder Dienstleistungen über eine Suchmaschine bekannt zu machen.
SEO
Abkürzung der englischen Bezeichnung Search Engine Optimization, bezeichnet die Optimierung einer Webseite für eine bestmögliche Indizierung in Suchmaschinen.
SERPs
Die Abkürzung für Search Engine Result Pages, also die Trefferlisten einer Suchmaschine.
SLD
Die Abkürzung für Second-Level-Domain, welche die eigentliche Adresse der Website darstellt.
SSL
Abkürzung für Secure Sockets Layer. Es handelt sich um ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten.
Screenreader
Bildschirmleseprogramm, das von blinden oder sehbehinderten Menschen genutzt wird, um sich Inhalte einer Website vorlesen oder in Blindenschrift ausgeben zu lassen.
Semantic Web
Im Semantic Web werden Informationen um Beschreibungen erweitert, die das Erfassen durch Maschinen verbessern sollen, sodass Bedeutung und Zusammenhänge verstanden werden. Die Inititive Schema.org hat Bezeichnungen und Strukturen eingeführt, um eine einheitliche Erfassung für strukturierte Daten im Web zu ermöglichen. Werden Inhalte auf diese Weise ausgezeichnet, spricht man von einer Schema-Annotation.
Sitemap
Eine Sitemap stellt eine Art Inhaltsverzeichnis einer Seite dar. Eine Sitemap im XML-Format hilft einer Suchmaschine, alle Informationen Ihrer Webseite sicher zu finden.
Social Proof
Auch soziale Bewertheit genannt, beeinflusst die Besucher einer Website dahingehend, es den anderen Besuchern gleichzutun und sich an ihrem Verhalten zu orientieren.
Spam
Vom Nutzer unerwünschte Nachrichten, die ihm ohne sein Einverständnis zugesendet werden (zum Beispiel E-Mails oder SMS).
Stable-Version
Stabile Version einer Software, die nicht mehr um neue Features verändert wird.
Subdomain
Eine Domain, welche einer anderen untergeordnet ist.
Suchmaschinen-Bot
Häufig auch nur Bot genannt. Ist ein Programm, welches eine Website selbstständig analysiert. Die gewonnenen Informationen liefert sie an die Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung
Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite, um eine gute Bewertung durch Suchmaschinen zu erhalten und entsprechend gut in den Ergebnisseiten angezeigt zu werden.
Tag
Ein Tag ist ein Element, welches beispielsweise in der Auszeichnungssprache HTML genutzt wird, um Textelemente zu gliedern und festzulegen, wie diese angezeigt werden.
Template
Ein Template ist eine Art vorgefertigter Bauplan, ein fertiges Layout, in das die Inhalte Ihrer Webseite eingefügt werden.
Top-Level-Domain
Abgekürzt TLD. Beschreibung der Domainendung.
Trust
Bewertet die Glaubwürdigkeit einer Webseite.
URL
Die Abkürzung für Uniform Resource Locator. Sie ist die Adresse einer Webseite.
Unique Content
Einzigartiger Inhalt einer Webseite.
User Signale
Positive oder negative Signale, die der Nutzer durch seine Aktivitäten auf der Webseite gibt, wie zum Beispiel die Aufenthaltsdauer.
Webhoster
Ein Webhoster ist ein Anbieter, der Webseiten auf einem Internet-Server unterbringt. Der Begriff Hosting beschreibt entsprechend die Unterbringung einer Website.
Webspace
Speicherplatz auf einem Internet-Server, der zum Bereitstellen von Webseiten genutzt werden kann.
ccTLD
Die Abkürzung für Country Code Top-Level-Domain. Ordnet eine Domain einem bestimmten Land zu.
gTLD
Eine generische Top-Level-Domain beschreibt die Funktion einer Webseite.
https
Abkürzung für Hypertext Transfer Protocol Secure. Das zusätzliche S zeigt eine sichere Verbindung an. Die Übertragung zwischen Webserver und Client findet verschlüsselt statt.