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Hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Instagram-Reichweite aufbauen!

Die sozialen Netzwerke ändern sich immer schneller und schneller. Während TikTok noch vor ca. 5 Jahren allein der Titel eines Songs war, steht der Begriff augenblicklich für das gehypteste soziale Netzwerk überhaupt.

In unserem Gastartikel von Robert Nabenhauer erfahren Sie mehr zur Arbeitsweise von sozialen Plattformen und erhalten Tipps zum Aufbau von Reichweite

Es verändern sich während alldem nicht bloß die Plattformen im kompletten Social Media-Kosmos, sondern überwiegend indessen das Leben auf den individuellen Social Media-Kanälen. Dadurch beziehe ich mich nicht einmal auf den Content, der in den vergangenen Jahren allzeit stärker in Richtung Bewegtbild gedriftet ist - besonders im Hochformat. Damit beziehe ich mich auf die Art und Weise, wie der Reichweitenaufbau auf einzelnen sozialen Netzwerken funktioniert. Im Zuge dessen will ich mich heute detaillierter einmal mit Instagram auseinandersetzen.

Instagram gilt nach wie vor als der hellste Stern am Social Media-Nachthimmel - trotz der größten Anzahl an registrierten Anwendern bei Facebook und dem Stern am Himmel TikTok. Instagram hat sich binnen alldem fest als Top-Werbeplattform  etabliert - spätestens mit der Übernahme vom großen Bruder Facebook.

Wenn ein soziales Netzwerk launcht, ist es oftmals darum bemüht, schnell viele Werbepartner für die Plattform zu profitieren - also Firmen, die bereit sind, ihre Werbung auf Instagram zu platzieren und auch dafür zu bezahlen. Sämtliche soziale Netzwerke sind gleichzeitig darum bemüht, eben diese Werbepartner tunlichst stark zu subventionieren. Das bedeutet: Als Werbepartner erhält man ausgesprochen enorm Reichweite, um ein gewisses Interesse zu beschützen und die Plattform für den Werbepartner noch interessanter erscheinen zu lassen. Das lässt sich aktuell auf LinkedIn beobachten. Innovative Werbepartner sollen LinkedIn als attraktiven Kanal kennenlernen und werden entsprechend zügig mit organischer Reichweite beliefert, bevor darauf folgend bezahlte Werbeanzeigen geschaltet werden möchten. Der Werbepartner freut sich darüber und stellt sich allein eine Frage: Was passiert, wenn man Budget in diesen Kanal investiert? - Genau das ist die Intention von LinkedIn. Eine typische Vorgehensweise beim Pushen eines sozialen Netzwerks.

Doch wozu dieses gezielte Vorwort? Grundsätzlich will ich vermitteln, warum es nicht mehr ganz problemlos ist, organische Reichweite auf Instagram aufzubauen. Instagram ist über diesen Punkt - den Punkt des Verschenkens organischer Reichweite - schlussendlich schon hinweg. Instagram hat es zur Weltmarke und zur festen Größe im Marketingplan von annähernd jeglicher Firma geschafft und kann sich solcher Tage eine gewisse "Friss oder stirb"-Mentalität erlauben. Entsprechend braucht es noch übrige und weitere Wege, um im Jahre 2021 fette Reichweite auf Instagram aufzubauen. Und exakt diese Methoden will ich hier und heute mit Ihnen unter die Lupe nehmen und einmal erklären.

Veranstalten Sie Gewinnspiele!

Gewinnspiele gelten seit der Geburtsstunde von Instagram als eine reine Follower-Maschine. Das Prinzip ist schlicht und weg ganz einfach: Man verlost einen Service oder einen Gegenstand und fordert im Gegenzug, dass Mitglieder dem Veranstalter folgen müssen. Ein einfaches Prinzip, das allerdings in annähernd jeglicher Branche auf fruchtbaren Boden stößt. Derweil existieren jedoch einige Regeln, um nicht in das Visier der Abmahnanwälte zu geraten. So darf man bspw. innerhalb von einem "Giveaway" nicht einfordern, dass die Mitglieder einen fremden Newsfeed missbrauchen. Auf Deutsch gesagt: Ich darf die Benutzer nicht dazu zwingen, einen Beitrag zu teilen oder weitere Benutzer zu verlinken. Stattdessen darf ich ebendiese Kriterien allein zur Bereitschaft stellen. So zum Beispiel: "Folge unserem Benutzerkonto oder verlinke drei Freunde in den Kommentaren".

Außerdem existieren einige zusätzliche Kriterien, die es gilt gleichwohl zu beachten:

  • Nennen Sie die zeitlichen Eckdaten für das Gewinnspiel: Ab wann startet das Gewinnspiel? Bis wann kann man teilnehmen? Wann wird der Gewinner oder die Gewinnerin ausgelost und wann findet die Bekanntgabe statt?
  • Geben Sie an, wie man generell in welcher Stückzahl gewinnen kann.
  • Geben Sie an, wie der Gewinner oder die Gewinnerin ermittelt wird: Losentscheid, subjektive Entscheidung oder gar anhand einer öffentlichen Abstimmung.
  • Nennen Sie sämtliche Bedingungen, die für eine Teilnahme erfüllt sein müssen.
  • Außerdem ist ein Disclaimer essentiell, der eine Kooperation sowie eine Unterstützung von Seiten Instagram ausschließt.

Kooperieren Sie auch mit Influencern!

Haben Sie schon einmal mit einem sogenannten "Influencer" zusammengearbeitet? Bei Influencern handelt es sich um Meinungsträger - erhebliche Profile, die überwiegend ein spezielles Thema behandeln und in diesem einen Expertenstatus haben. Besonders in den gebräuchlichen B2C-Märkten, wie beispielsweise Ernährung, Fitness und Mode, wird öfters mit großen Instagram-Bloggern gearbeitet.

Dabei existieren viele verschiedenartige Kategorien von Influencern, die sich hauptsächlich natürlich in der Reichweite, allerdings auch in vielen weiteren Kriterien voneinander unterscheiden, auf diese Weise beispielsweise:

  • Die Authentizität: Wie nah dran ist ein Influencer tatsächlich an seiner Community? Geht er auf Fragestellungen ein oder wirkt er gegenüber der eigenen Zielgruppe tendenziell wie ein unantastbarer Celebrity?
  • Die Engagement-Rate: Wie aktiv ist die Followerschaft eines Influencers? Erhalten die Beiträge genügend Likes oder sind einige Follower möglicherweise gekauft?
  • Kann ein Influencer eigentlich relevante Fakten vermitteln und eine Geschichte erzählen oder sieht er einfach nur toll aus?

Grundsätzlich ist es essentiell, dass ein Influencer einen gewissen "Social Proof" verkörpern muss oder sollte. Das bedeutet, dass die Community des Influencers sich mit diesem identifizieren kann oder jedenfalls identifizieren will. Denn erst darauf folgend ist der Influencer "echt" und kann tatsächlich einen Einfluss auf die Kaufentscheidungen seiner Community ausüben - und das ist ja immer der Sinn der Sache.

Verwenden Sie die richtigen Hashtags und denken Sie an die User Experience!

Ein #Hashtag ist ein Keyword, das im Text eines Beitrags platziert wird, um diesen Beitrag auf passenden Unterseiten zu platzieren. Wenn Sie also ein Bild von einem Apfel posten und darunter #Apfel schreiben, werden Sie mit dem Beitrag auf der #Apfel-Seite gelistet und erhalten somit die Berücksichtigung der Verwender, die gerade auf der #Apfel-Seite auf Achse sind - egal ob diese Ihnen bereits folgen, oder nicht.

Hashtags - früher "Raute" genannt - sind also eine großartige Möglichkeit, um ein neuartiges Publikum anzusprechen. In diesem Fall kann sich sehen lassen und ist überaus essentiell, dass die gewählten Hashtags ebenso zu Ihrem Beitrag passen. Wenn Sie zum Beispiel das Apfel-Bild mit dem Hashtag #Banane posten, erkennt Instagram das und bestraft Ihr destruktives Verhalten. Denken Sie in diesem Zusammenhang immer an die User Experience: "Was will ein Nutzer sehen?" - Denn daraufhin handeln Sie im Sinne von Instagram.

Das Ziel der sozialen Netzwerke ist es, den Aufenthalt der betreffenden Nutzer in dieser Art so lang wie glaubwürdig zu gestalten, da die Nutzer nachfolgend mehr Platz für Werbeanzeigen generieren können. Wenn Sie Instagram hierbei beistehen, die separaten Nutzer auf ebendiese Weise lange wie denkbar auf der Plattform zu halten, spielt Ihnen das in jeder Hinsicht in Ihre Karten. Das zeigt sich ebenso am Beispiel von Video-Content: Ein Film wird grundsätzlich längere Zeit gemocht als ein normaler Beitrag. Die sozialen Netzwerke sind sich solcher Tatsache bewusst und werden Ihren Social Media-Auftritt mit kostenloser Reichweite subventionieren, wenn Sie verstärkt Video-Content veröffentlichen und somit ein Stück weit Gutes für die User Experience auf den getrennten Plattformen tun.

Genauso stellen die Plattformen fest, wie reichlich Zeit die Benutzer auf Ihren Beiträgen verbringen. Wenn Ihre Follower sich ausführlich mit interessanten Texten unter Ihren Beiträgen auseinandersetzen, wird Ihnen das weiter helfen. Ein wahrer "Boost" für den Algorithmus stellt dabei das Archivieren oder Teilen eines Beitrags dar. Das ist für Instagram der unmittelbare Beweis: Dieser Creator ist der Richtige für unsere Community! Wir sollten ihn mit mehr Reichweite belohnen, weil unsere User damit längere Zeit auf unserer Plattform auf Achse sind.

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Über den Autor

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich selbst: "Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann." Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Sein Motto lautet: "Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!"

Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing positioniert. Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.

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